Fragen & Antworten

Es gibt vielfältige Studien über die positiven Effekte des EMS-Trainings - von der Rückengesundheit, Vitalität, Fettreduzierung bis zur Körperformung:

Ja. Kräftige Muskeln sind das Wichtigste für einen gesunden Rücken. Eine zu schwache Muskulatur oder muskuläre Dysbalancen sind die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen.

EMS-Training gilt als eine der effektivsten Trainingsmethoden bei Beckenbodenbeschwerden, weil gezielt alle am Beckenboden beteiligten Muskeln aufgebaut werden können.

Ja. Allerdings musst du auch hier deinen inneren Schweinehund überwinden. Den Effekt siehst und fühlst du bereits nach 4 - 6 Trainingseinheiten, je nach individueller körperlicher Konstitution.

Auf jeden Fall, gerade für ältere Menschen ist das eine gut Trainingsmethode, weil die Schnellkraft trainiert wird, um Stürze abzufangen, weil der Rücken durch den gezielten Muskelaufbau gestärkt wird, weil die intensiven Reize den Erhalt der Knochendichte unterstützen  ... - es spricht vieles dafür, gerade im Seniorenalter EMS-Training zu machen. Außerdem ist dieser Sport auch sehr gelenkschonend.

Es ist ein ideal. Durch EMS lässt sich der Beckenboden und die geschwächte Bauchmuskulatur sehr gut trainieren. Außerdem wirkt sich das Training positiv auf das Bindegewebe, das Verhältnis von Fett- und Muskelmasse im Körper und das allgemeine Wohlbefinden aus.

Beim EMS-Training braucht man weder Hantelbank noch Beinpresse. Stattdessen arbeitet die Elektrische Muskel-Stimulation mit Reizstrom. Dieser macht das EMS-Training deutlich effektiver als herkömmliches Krafttraining und sorgt für schnelles Muskelwachstum.

Mithilfe des EMS-Geräts werden Elektroimpulse an die Muskeln abgegeben – vier Sekunden lang, dann folgen vier Sekunden Pause. Während des Impulses werden die Übungen absolviert.

Das EMS-Training kommt ursprünglich aus dem Reha-Bereich. Hier wird es eingesetzt, um zum Beispiel nach Verletzungen einem Muskelschwund vorzubeugen.

Nein. Impulse liegen im sogenannten Niederfrequenzbereich und aktivieren die quergestreifte Muskulatur (Skelettmuskulatur). Die Muskulatur von Herz und Organen (glatte Muskulatur) wird nicht angesprochen.

EMS wird seit langem in der Physiotherapie und im Profisport angewandt und ist ungefährlich für fast alle Menschen.