Auf jeden Fall, gerade für ältere Menschen ist das eine gut Trainingsmethode, weil die Schnellkraft trainiert wird, um Stürze abzufangen, weil der Rücken durch den gezielten Muskelaufbau gestärkt wird, weil die intensiven Reize den Erhalt der Knochendichte unterstützen  ... - es spricht vieles dafür, gerade im Seniorenalter EMS-Training zu machen. Außerdem ist dieser Sport auch sehr gelenkschonend.

Stürze sind die häufigsten Unfällen in Deutschland. Über 30 Prozent der über 65-jährigen stürzen mindestens einmal im Jahr, bei den über 80-jährigen sind es sogar 50 Prozent. Und die Stürze sind im Alter meist folgenschwerer. Vor allem fehlt es alteren Menschen an Schnellkraft, um den Sturz abfangen zu können oder durch eine schnelle Reaktion zu vermeiden.

Die nachlassende Kraft spielt im täglichen Leben eine wichtige Rolle, etwa beim Aufstehen, Treppensteigen, Heben von Gegenständen oder eben beim Abfangen von Stürzen. Gerade für ältere Menschen ist daher ein Ganzkörpertraining wichtig, um Kraft aufzubauen und dem Muskelabbau im Alter (Sarkopenie) entgegenzuwirken. (Ausnahme: Menschen mit Herzschrittmacher dürfen kein EMS-Training machen!)

Bewegungsmangel - mehr Körperfett - weniger Muskelmasse 

Werden Muskeln, Gelenke und Knochen nicht gebraucht, verkümmern sie. Mit einem regelmäßigen Krafttraining können Senioren alterstypischen Beschwerden entgegenwirken. Besondere Bedeutung hat das auch für die Knochendichte, die ohne genügend Kraftreize jedes Jahr um ein Prozent sinkt.

Jedoch sind ältere Menschen in ihren Bewegungen eingeschränkt und die Trainingsintensität nicht kontinuierlich steigern. Klassisches Krafttraining mit Gewichten ist nur bedingt möglich, weil die Gelenk- und Herz-Kreislauf-Belastungen zu hoch werden.

Die Lösung für Senioren lautet EMS

Beim Training mit elektrischen Impulsen ist der Gelenke gering. Gleichzeitig wird der Stoffwechsel angeregt, weil alle großen Muskelgruppen zeitgleich trainiert werden. Vor allem die großen, schnellkräftigen Muskelfasern werden bei EMS angesprochen, die mit anderen Trainingsarten nur schwer erreicht werden.

Studien: www.miha-bodytech.com mit Männern zwischen 65 und 75 Jahren zeigen, dass Senioren mit EMS-Training alterstypischen Erscheinungen wie dem Muskelabbau entgegenwirken können. Es konnten außerdem Körperfett, Gewicht reduziert und der Rücken gekräftigt werden, was alles sind wichtige Faktoren für Senioren, um im Alter unabhängig zu bleiben und auch Stürzen vorzubeugen.  

Körperlich aktiv zu sein kann das Altern der Organsysteme zwar nicht verhindern, jedoch verlangsamen. Durch regelmäßiges Krafttraining im Alter bleibt der Körper auf einem deutlich höheren Niveau seiner Leistungs- und Funktionsfähigkeit und viele Alterserscheinungen können vermieden oder zumindest abgeschwächt werden.

Gibt es eine Altersgrenze für Senioren?

Grundsätzlich nein. Senioren können bis ins hohe Alter trainieren. Da jedes Training bei MARA individuell begleitet wird, achten wir besonders auf die körperliche Verfassung älterer Menschen. Das Training und die Intervalle passen wir immer individuell an.

Auch 90-jährige können beim regelmäßigen Krafttraining mit auf ihr Alter angepassten Intensitäten noch gute Ergebnisse erzielen. Jedoch sollte vor dem Training ein Arzt zu Rate gezogen und ein gründlicher Check-up gemacht werden.

Wer sollte auf EMS verzichten? Menschen mit Herzschrittmacher. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Risiken von EMS-Training.